Es stimmt schon: Ein eigener Presseverteiler ist Gold wert! Aber, der ist sehr zeitintensiv und pflegeaufwendig, denn gute PR ist People Business!
- Alternative: Gute, stark in der eigenen Branche verankerte PR-Agentur engagieren. Sie haben die notwendigen Kontakte und einen leistungsfähigen Verteiler (Prüfen, ob das auch für die eigene Branche gilt!).
- Einfachste Lösung: Pressebereich auf der Website oder dem Blog, plus kleiner, aber feiner und zielgerichteter Presseverteiler. Nicht vergessen: Ständig Kontakt zu den Schüssel-Multiplikatoren halten!
- Zeitgemäß und effektiv: Mit Journalisten und Redakteuren über Twitter, Facebook, XING, LinkedIn etc. vernetzen!
- Wichtig: Kontakte zu PR-Ansprechpartnern im Unternehmen auf der Website, bzw. dem (PR-)Blog gut sichtbar publizieren (leichte Zugänglichkeit).
- Optimal: Auch Social-Media-Inhalte etc. einbinden -> Social-News-Room!